Wir danken Euch für Eure herzliche und liebevolle Anteilnahme.
Schreibt bitte Eure Erinnerungen und Gedanken an Detlef hier auf.

Eintrag hinzufügen

Schreibe einen Nachruf.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hier könnt ihr Bilder, Audio- und Videodateien mit maximal 8MB Dateigröße hochladen, die euch an Detlef erinnern.
Links zu YouTube, Facebook, Twitter und anderen Diensten, die in den Kommentartext eingefügt werden, werden automatisch eingebettet.

Seite 8 von 16« Erste...«678910»...Letzte »
  1. Lillian Mugisha (Makerere University ) aus Uganda sagt:

    Oh Dr. Beiße.
    You are irreplaceable.. I recall very well the first day I met you. So peaceful, gentle and kind. You have me roses and Schokolade for my birthday. I always thought of you when teaching back home in Uganda. I will surely miss you.
    Rest well.

  2. Dr. Heinz Hundeloh aus Steinfurt sagt:

    Lieber Detlef,

    mit großer Anteilnahme habe ich von Deinem Tod erfahren. Ich bin sehr bewegt und wünsche Deiner Familie Stärke und Zuversicht, um Deinen viel zu frühen Abschied von dieser Welt zu bewältigen.
    Ich habe Dich zwar erst vor einigen Jahren im Rahmen unserer gemeinsamen Arbeit in der KMK-Arbeitsgruppe „Schulschwimmen“ kennengelernt, jedoch von Beginn an als äußerst kompetenten, wertschätzenden und freundlichen Menschen wahrgenommen. Dein Engagement für die Schwimmausbildung von Kindern und Jugendlichen sowie für das Schulschwimmen war vorbildlich. Du hinterlässt menschlich und fachlich eine große Lücke.
    Vielen Dank und ruhe in Frieden.

  3. Wolfram Sperling (Sächsischer Schwimm-Verband e. V.) aus Leipzig sagt:

    Nachruf Dr. Detlef Beise im Verband vom 17.11.2020
    Am 12.11.2020 erreichte uns die traurige Nachricht, dass Herr Dr. Beise nach kurzer schwerer Krankheit im Klinikum der Universität Leipzig im Alter von 64 Jahren verstorben ist.
    Als Vertreter des Fachgebietes Schwimmsport am Institut für Bewegungs- und Trainingswissenschaft der Sportarten II an der Sportwissenschaftlichen Fakultät der Universität Leipzig war er auch mit den Aus- und Fortbildungsrichtungen und -formen von Lizenztrainern im Sächsischen Schwimm-Verband e. V. (SSV) verbunden. Dabei gestaltete er als Referent und Lehrwart im Schwimmbezirk Leipzig die Aus- und Fortbildung inhaltlich und organisatorisch wesentlich mit und war stets um die Erhöhung ihrer Qualität bemüht.
    Mit Herrn Dr. Detlef Beise verliert der SSV einen langjährigen, engagierten, geschätzten sowie in der Sache sehr kompetenten ehrenamtlichen Mitstreiter im System der Aus- und Fortbildung.
    Ferner war er als Referent in der Aus- und Fortbildung von Trainern in weiteren Landesverbänden tätig und arbeitete im Fachausschuss Aus- und Fortbildung des Deutschen Schwimm-Verbandes e. V. mit.
    Seit 1999 war er im Fachgebiet Schwimmsport und zuletzt als dessen Verantwortlicher in allen Formen und Ausbildungsrichtungen der studentischen Lehre tätig. In seiner wissenschaftlichen Tätigkeit beschäftigte sich D. Beise vor allem mit der Bearbeitung von Fragestellungen zur Entwicklung schwimmtechnischer Fertigkeiten und koordinativer Fähigkeiten sowie der Methodik des Erlernens und der Vervollkommnung des Schwimmens unter verschiedenen Aspekten ihrer Anwendung.
    Dr. Detlef Beise war bis zu seinem Ableben auch in der Funktion des Präsidenten der HSG DHfK Leipzig erfolgreich tätig.
    Im Schwimmverband war er als Sportfreund und in seiner Funktion als Lehrwart geachtet und geschätzt.
    Wir werden Dr. Detlef Beise immer in guter Erinnerung behalten!

    Wolfram Sperling Frank Müller-Steidner
    Präsident Geschäftsführer

  4. Dr. Gert Schlesinger aus 08289 Schneeberg sagt:

    Gert Schlesinger (ehemaliger Leiter der Fachgebiete Schwimmen in der Sportlehreraus­bildung an der Pädagogischen Hochschule Zwickau und bis 1997 an der TU Chemnitz, Schulleiter der Landesschwimmmeisterschule Freistaat Sachsen bis 2012, heute im Ru­hestand) aus Schneeberg sagt:
    22. November 2020

    Ich lernte Dr. Detlef Beise während meiner Tätigkeit in der ehemaligen „Forschungsgruppe Schulschwimmen der Akademie der Pädagogischen Wissenschaften der DDR“ kennen.
    Vor den Mitgliedern der Forschungsgruppe verteidigte er damals die Thesen seiner Dis­sertation mit beeindruckendem Erfolg.
    Nach Abschluss seiner Promotion kam es zu einer sich über viele Jahre hinweg erstre­ckenden guten Zusammenarbeit mit ihm und den Magdeburger Kollegen auf dem Gebiet der Schwimmausbildung von Sportstudenten und im Rahmen der o.g. Forschungsgruppe, der Detlef inzwischen angehörte.
    Dr. Beise prägte zunehmend durch seine fachkompetente, streitbare, selbstlose und engagier­te Tätigkeit in Forschung und Lehre die Schwimmausbildung in unserem Land. Dabei lag ihm der „Anfängerschwimmunterricht“ besonders am Herzen.
    Voller Dankbarkeit erinnere ich mich an die vielen persönlich Gespräche, die ich mit ihm bei meinen Besuchen der Sportwissenschaftlichen Fakultät Leipzig in den letzten Jahren führen konnte.
    Er wird mir und allen „Schwimmern“ fehlen.
    Den Angehörigen mein Mitgefühl für die schwere Zeit des Abschieds.

  5. Janine Brandenburg alias „Schmidty“ (Sportgymnasium Leipzig & Sportfakultät Leipzig) aus Leipzig sagt:

    Lieber Detlef,
    Ich habe die Nachricht mit großer Traurigkeit aufgenommen und möchte mich auf diesem Weg für so unendlich viele schöne und wertvolle Gespräche sowie deiner Hilfe auf meinem Lebensweg bedanken! Ohne dich, wäre ich nie da, wo ich jetzt bin! Vielen Dank dafür! Ich traure um dich und verspreche deine Weisheiten so gut ich kann umzusetzen und weiter zu geben. Ich habe viel gelernt und hoffe du wirst ab und an in die Schwimmhalle blicken.
    Ich möchte deiner Familie hiermit ebenfalls mein aufrichtiges Beileid aussprechen.
    In ewiger Erinnerung,
    Janine

Seite 8 von 16« Erste...«678910»...Letzte »